Doppelhaushälfte Hofheim | Masterbad

Frische Farbe im Wohlfühlbad

DIE HERAUSFORDERUNG

Schmale, lange Bäder stellen immer eine besondere Herausforderung dar. Man ist relativ stark eingeschränkt in der Platzierung der Sanitärobjekte insbesondere wie hier bei unserem Kunden wenn eine Badewanne gewünscht wird. Es bleibt eigentlich nur rechts oder links. Allerdings ist es dann durch Farbakzente und eine gute Auswahl von Möbeln und Einbauelementen möglich, Gestalterisch tätig zu werden.

Die Planung

Bei der Planung dieses Bades im ginge alles von der Kopfseite des Bades aus: eine Vorwand Installation in der sich sehr viel Funktionalität intelligent verstecken lässt. Die Akzentuierung einzelner Blick Punkte mit Farbe sorgt für eine abwechslungsreiche Gestaltung trotz der sehr geradlinigen Architektursprache. Wie in vielen Bildern, die wir planen, sollte auch hier durch das Licht sowohl die Architektur als auch die Raumgestaltung mit Emotionen unterstützt werden.

Die Umsetzung

Zunächst fällt die besondere Raffinesse dieses Bades dem Gast gar nicht auf. Das liegt daran, dass ich die Intelligenz im Verborgenen hält. Eingebauter Spiegelschrank, farblich abgesetzte Nische für Duschartikel, kaum sichtbare Lautsprecher und indirektes Licht – das alles in der Vorwandinstallation der Kopfseite des Bades.

Die Badewanne kann sich in Dank der schwenkbaren Duschabtrennung in eine vollwertige Dusche verwandeln, ohne dass die Duschabtrennung bei einem gemütlichen Entspannungsbad stören würde.

Zusätzlicher Stauraum wurde unter dem Waschbecken geschaffen: eine praktische Ablage für Handtücher und für alles nötige an Kleinkram in einer Schublade darunter. Selbstverständlich wurde auch auf warme Handtücher geachtet. Die Fliesen halten sich elegant im Hintergrund. Das liegt nicht nur an der Großflächigkeit sondern auch an der Auswahl der Farbe. Apropos Farbe: die Farbakzente im frischen grün Akzentuieren Und geben dem Auge gleichermaßen halt. Durch die farbige hinter Hinterbeleuchtung der Vorwand Installation kann nahezu jede gewünschte Lichtstimmung im Raum erzeugt werden.